fbpx

Was ist lokale SEO?

Wie man trotzdem noch Google Analytics verwenden kann

15. Juni 2022

Was ist lokale SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Du möchtest deine lokale Online-Präsenz in deiner geografischen Umgebung erhöhen? Mit lokaler SEO ist es möglich, dein Unternehmen auf lokaler Ebene zu präsentieren.

Was wir genau damit meinen?

Hast du schon mal über Google nach „Apotheke in meiner Nähe“ oder „Hotel in St. Pölten“ gesucht?

Immer, wenn du über Google mit einem lokalen Faktor suchst, priorisiert Google die Ergebnisse nach dem Gebiet, dass dich interessiert.

Gibst du eine entsprechende Suche ein, wird diese in etwa so aussehen.

 

google suche scaled

Das Ergebnis liefert Unternehmensprofile mit erweiterten Informationen wie Öffnungszeiten und Dienstleistungen. Wird auch „Snack Pack“ genannt.

Rufst du das Profil einzelner Unternehmen auf, nennt man dies auch das Google-My-Business-Profil.

Also ist es unumgänglich über ein Google My Business-Profil (GMB) zu verfügen, um potenzielle Kunden aufmerksam zu machen.

Folgende nützliche Informationen sind auf einem GMB-Profil zu finden:

• Name des Unternehmensgoogle my business
• Branche, kurze Beschreibung
• Adresse, Telefonnummer
• Link auf die Website des Unternehmens
• Mailadresse
• Öffnungszeiten
• Kundenbewertungen
• Kundenfrequenz
• Usw.

Diese Angaben sind für den Kunden Meinungsbildend und beeinflussen ihn, ob er deine Website besucht.

Was genau ist Google My Business?

Eine Online Plattform, die von Google kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um es Unternehmen zu ermöglichen, ihr Geschäftsprofil zu veröffentlichen. Wird nun ein Produkt oder eine Dienstleistung mit Ortsangabe oder „in meiner Nähe“ gesucht, werden die Google My Business-Seiten (GMB) angezeigt.

Mit deiner Präsenz in GMB erreichst du auch deine Sichtbarkeit in Lokalen-Online-Verzeichnissen.

Lokale Verzeichnisse

Neben Google My Business gibt es noch eine Vielfalt an weiteren Verzeichnissen, um Dienstleistungen mit Ortsangabe zu suchen/anzubieten. (wird auch Locale Citation genannt)

Um dein Ranking zu erhöhen, ist es unumgänglich in möglichst vielen Branchenverzeichnissen aufzuscheinen. Prinzipiell unterscheidet man zwischen strukturierten und unstrukturierten Locale Citations.

Unstrukturierte Local Citation entstehen aufgrund von Zitierungen in Blog- oder Forenbeiträgen oder sonstiger Erwähnung auf Websites.

Eine strukturierte Local Citation listet deine Firmendaten (NAP-Daten) auf. Ein gutes Beispiel dafür sind Einträge in Social-Media-Profilen und Verzeichnissen. Die Einträge werden immer im selben Stil angezeigt.

Warum sind Citations wichtig?

Citations sind wichtig für dein Ranking!
Google nimmt konsistent NAP-Informationen über alle Social-Media-Plattformen und Online-Verzeichnisse wahr und erhöht aufgrund dessen dein lokales Ranking.
Bei jeder Änderung an deinen Firmendaten ist es wichtig, diese Änderung auch in deinen online-Einträgen vorzunehmen.

Kundenbewertungen

Um deine zukünftigen Kunden bei der Meinungsbildung zu unterstützen, sind Kundenbewertungen ein wichtiger Punkt. Diese werden auf deinem Google My Business-Profil und Google Maps angezeigt.

Wie kommst du nun zu Google-Bewertungen? Eine gängige und effektive Strategie ist es zum Beispiel, deinen Kunden, nachdem sie bei dir ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben haben, eine Mail zu senden, mit der Bitte, auf deiner Website eine Bewertung einzutragen. Wichtig ist auch, dass du diese Einträge zeitnah beantwortest.

Wie gehst du mit negativen Bewertungen um? Denk immer daran, jede Bewertung ist eine Chance, egal ob positiv oder negativ. Im Falle einer negativen Bewertung setzt dich ernsthaft damit auseinander. Antworte dem Kunden möglichst rasch und versuche das Problem zu lösen. Im optimalen Fall revidiert der Kunde seine Bewertung und zeigt damit potenziellen Neukunden deine Hilfsbereitschaft und dein positives Konfliktmanagement.

 

bewertung Google scaled

Laufende Aktualisierung aller relevanten Daten ist aufwendig?

Ja, die Aktualität deiner Firmendaten in allen Verzeichnissen ist ein wichtiges Thema, und zeitaufwendig.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dies über alle Medien hinweg zu automatisieren. Die ist möglich mit rankingCoach.
Wir sind dir gerne behilflich dabei deine Daten immer aktuell zu halten.

Du benötigst noch weitere Hilfe?

Wir erarbeiten gerne mit dir gemeinsam ein Konzept für eine lokale SEO und untertützen dich dabei , immer einen Schritt voraus zu sein.

Beginne noch heute, dich mit deiner Seo auseinanderzusetzen und erhalte mehr Anfragen durch Kunden in deiner Nähe. 
Der Erfolg wird sich zeitnah einstellen!

Dies könnte Sie auch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert