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Optimale Vorbereitung auf die neuen Absender-Anforderungen von Yahoo und Gmail

Wie man trotzdem noch Google Analytics verwenden kann

31. Januar 2024

Einleitung

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du dich effektiv auf die ab Februar 2024 geltenden neuen Anforderungen für Absender von Yahoo- und Gmail-Mails vorbereitest.
Diese Änderungen zielen darauf ab, die E-Mail-Sicherheit zu erhöhen und Spam zu reduzieren.
Ab Februar 2024 verschärfen diese beiden E-Mail-Provider ihre Spam-Kontrollen.
Damit auch zukünftig deine Marketing E-Mails tatsächlich im Posteingang deiner Empfänger:innen landen, und nicht als Spam gekennzeichnet werden, musst du die Absenderanforderungen von Google Mail und Yahoo! erfüllen.

Betreffen dich diese Änderungen?

  • Sendest du Nachrichten an Personen die eine Yahoo-, Gmail-, Googlemail- oder Google Workspace-Adresse verwenden?
  • Versendest du täglich mehr als 5.000 E-Mails? Dann beachte die zusätzlichen Anforderungen für Massenversender.

Yahoo und Gmail Absenderanforderungen

Die neuen Regeln sollen betrügerische Nachrichten und Spam reduzieren. Um sicherzustellen, dass deine E-Mails korrekt zugestellt werden, beachte folgendes:

  1.  E-Mail-Authentifizierung mit SPF und DKIM
    Die Authentifizierung deiner Domain mit SPF und DKIM ist ein Beweis dafür, dass du tatsächlich der- bzw. diejenige bist, für den/die du dich ausgibst, und die E-Mails zu deiner Domain gehören. Dies schützt dich auch davor, dass sich jemand als du ausgibt.

    SPF (Sender Policy Framework): Überprüfe die Identität des Absenders durch spezielle DNS-TXT-Einträge.
    DKIM (DomainKeys Identified Mail): Sichere deine E-Mails mit einer digitalen Signatur.
    Wichtig: Bei Nutzung einer gemeinsamen IP-Adresse des E-Mail-Providers (ESP) ist in der Regel keine SPF-Einrichtung erforderlich, aber trotzdem immer ratsam. Bei einer dedizierten IP-Adresse sollte SPF eingerichtet werden.
  2. Reduziere deine SPAM-Rate
    Regelmäßige Bereinigung deiner E-Mail-Liste.
    Einfügen eines einfachen Abmeldelinks am Ende jeder E-Mail.
    Vermeidung von Adresskauf und Einsatz des Double-Opt-In-Verfahrens.
  3. Vermeide kostenlose Gmail- und Yahoo-Adressen für geschäftliche Kommunikation
    Verwende eine professionelle E-Mail-Adresse mit eigener Domain.
    Du hast noch keine eigene Domain? Kein Problem! Wir helfen dir gerne dabei, deine Wunschdomain zu registrieren,
    eine professionelle E-Mail-Adresse einzurichten und sicherzustellen, dass dein Newsletter den neuen Anforderungen entspricht.
    Beachte die Änderungen in der DMARC-Richtlinie von Gmail (Wechsel von „none“ zu „quarantine“).

Weitere Maßnahmen

  • Stelle sicher, dass deine Absender-Domain oder IP-Adressen gültige Reverse-DNS-Einträge haben.
  • Achte darauf, dass deine E-Mails den Internet Message Format Standards (RFC 5322) entsprechen.
  • Richte die DMARC-Authentifizierung für deine Domain ein.

Für Massenversender (über 5.000 E-Mails/Tag)

  • Die Domain im „Von“-Header muss mit deiner SPF- oder DKIM-Domain übereinstimmen.
  • Mach die Abmeldung so leicht wie möglich:
    E-Mail-Versender müssen One-Click-Abmeldelinks in ihren E-Mail-Headern integrieren und einen klaren Abmeldelink verwenden.

Zusammenfassung der Anforderungen

  • SPF-Authentifizierung
  • DKIM-Authentifizierung
  • Reverse-DNS-Einträge
  • Überprüfung des Spamlevels
  • Einhaltung der Internet Message Format Standards
  • DMARC-Authentifizierung
  • Abgleich der Domain im „Von“-Header mit SPF- oder DKIM-Domain
  • Integration von Abmeldelinks und „List-Unsubscribe-Headers“

    Die Einhaltung dieser Anforderungen schützt deine Absenderreputation und trägt dazu bei, Gmail- und Yahoo-Nutzer:innen vor Spam oder Phishing-E-Mails zu schützen.

    Falls du jetzt nur ‚Bahnhof‘ verstanden hast oder Unterstützung von uns brauchst, dann melde dich gerne bei uns.

    Wir unterstützen dich gerne dabei, sicherzustellen, dass dein Newsletter auch wirklich beim Empfänger ankommt.

    P.S.: Viele dieser Einstellungen sind nicht nur für Newsletter wichtig, sondern spielen auch im täglichen E-Mail-Verkehr eine entscheidende Rolle.

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