Mit Instagram erfolgreich Kunden erreichen
Die Social Media Plattform Instagram ist zu einem Ort im Netz geworden, an dem Meinungen gebildet werden. Als werbendes Unternehmen können Sie hier unterschiedliche Werbeziele verfolgen. Animieren Sie potenzielle Kunden zur Installation einer App, stellen Sie Ihr Unternehmen vor, generieren Sie Leads oder laden Sie zu einem Besuch in einem lokalen Ladengeschäft ein. Alles ist möglich. Im Mittelpunkt steht bei Instagram das Storytelling mit Fotos und Videos, die eine Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Followern aufbauen.
Storytelling
Warum Instagram auch für Ihr Unternehmen interessant ist
Auf Instagram tummelt sich eine große Fangemeinde. Die Plattform wurde als Foto-Sharing-App entwickelt, auf der Bilder im Vordergrund stehen. Der große Vorteil: Bilder überfrachten nicht mit Informationen, sondern wecken Neugierde und Emotionen. Zudem wurde Instagram von Facebook übernommen und profitiert seitdem von dessen Ruhm und der großen Datenbasis.
Auf Instagram können sich werbende Unternehmen eine große Interessentenbasis aufbauen und sie mit visuellen Beiträgen fesseln. Es entsteht erfahrungsgemäß auf einem gut gepflegten Instagram-Account eine intensive Bindung zu den Usern. Außerdem beobachten wir eine hohe Interaktionsrate für gut platzierte Beiträge. Kommentatoren werden dadurch schnell zu Multiplikatoren.
Erfolgreich werben mit Instagram Ads
Instagram-Ads sind emotional gestaltete Anzeigen, die im Nachrichten-Feed der Nutzer angezeigt werden. Sie sehen oftmals wie redaktionelle Beiträge aus und erzielen damit eine besondere Aufmerksamkeit. Nur der kleine Hinweis „Sponsored“ zeigt, dass es sich um eine bezahlte Werbekampagne handelt. Die Beiträge haben eine redaktionelle Qualität und im Vergleich zu Google Anzeigen wesentlich geringere Klick-Kosten.
Auf Instagram sind unterschiedliche Anzeigen- Formate möglich
- Stories
- Fotos
- Videos
- IGTV
- Shopping-Anzeigen
Es existieren sehr konkrete Targeting-Möglichkeiten nach Alter, Interessen, Nutzungsverhalten und Standort. Die Platzierung des Call-to-Action Buttons liefert am Ende den entscheidenden Impuls, der gewünschten Handlung zu folgen. Durch die sehr transparenten Tracking-Möglichkeiten finden wir heraus, welche Anzeigen tatsächlich zu realen Umsätzen führen. Auf dieser Basis wird es möglich, Ihre Instagram Ads kontinuierlich zu optimieren.
Targeting
Instagram ist nicht nur eine Verkaufsplattform, sondern ein Ort der Imagebildung
Über die Instagram Ads können Sie gezielt für Ihr Sortiment werben. Im Vordergrund stehen aber die Imagebildung und der Aufbau einer Kundenbeziehung über die emotionalen Inhalte. Umso wichtiger ist es, Content mit Mehrwert zu posten, der bestenfalls viral gehen kann. Mit einem gut gemachten Bild können Sie User zum Lachen bringen oder sie dazu einladen, ihre Meinung zu sagen.
Sie werben über diesen Kanal nicht mit „Jetzt kaufen“ für eine Kaffeemaschine, sondern zeigen den genussvollen Blick eines Nutzers, der sich damit am Morgen einen frischen Kaffee brüht.
Imagebildung
Instagram Werbe-Strategie von den Social Media Experten
Instagram ist ein sehr spezielles Medium mit einer eigenen Sprache. Umso wichtiger ist es, die Inhalte und Werbeanzeigen Ihres Unternehmens genau darauf abzustimmen. Nutzer surfen auf Instagram mit einer bestimmten Intention und Erwartungshaltung. Genau diese Erwartungen muss Ihr Content erfüllen. Hinter jedem Posting, das wir für Sie entwickeln, steht eine konkrete Absicht und ein durchdachter Entwicklungsprozess.
Unsere Leistungen für Ihre erfolgreiche Instagram Werbung
• Social Media Beratung
• Entwicklung einer effektiven Feed-Strategie
• Aufbau eines Business Instagram-Profils
• Definition der Zielgruppe
• Budgetplanung
• Auswahl geeigneter Instagram Ads
• Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Anzeigen
• Fortlaufende Analyse und Optimierung
Lassen Sie uns gleich darüber sprechen, wie Sie Instagram erfolgreich in Ihren Marketing-Mix einbinden können und neue Kunden erreichen.