Landingpage
Landingpages für maximale Conversions
Die Landingpage oder auch Onepager sind ein wichtiges Verkaufsinstrument im digitalen Marketing. Alle wesentlichen Informationen werden kompakt auf einer Seite zusammengefasst und für potenzielle Kunden übersichtlich aufbereitet. Das Ziel ist es, mit einer übersichtlichen Struktur Antworten auf die wesentlichen Fragen der Besucher zu liefern und diese zur Kontaktaufnahme zu animieren für maximale Conversions. Als Webexperten bieten wir unseren Kunden professionelle Landingpages zur Verkaufsförderung und Umsatzsteigerung an.
Onepager
Was ist eine Ladingpage und für wen ist er geeignet?
Eine Landingpage ist eine Internetseite, die auf einer einzelnen Page alle Inhalte für die Besucher bereitstellt. Es gibt keine weiteren Unterseiten. Für eine bessere Übersicht können Navigationsmöglichkeiten mithilfe von internen Verlinkungen auf der Seite geschaffen werden. Damit eine Landingpage trotz der Länge übersichtlich bleibt, muss ein besonderes Augenmerk auf der Struktur der Seite liegen, die mit vielen Überschriften, kurzen Absätzen, Grafiken, Aufzählungen, Bildern und Videos hergestellt wird.
Sie eignen sich für verschiedene Themenbereiche und Zielsetzungen:
- Firmen-Webseiten & Digitale Visitenkarten
- Produkteinführungen
- Landingpage für Werbekampagnen
Für komplexe Unternehmens- und Produktdarstellungen ist es nicht die geeignete Darstellungsform. Dafür sind klassische Webauftritte und Portale zu empfehlen.
Themenbereiche
Die Zielstellungen einer Landingpage
Die Landingpage oder auch Onepager werden mit ganz unterschiedlichen Zielstellungen eingerichtet. Sie können rein zur Imagebildung dienen, um die Kompetenz und das Know-how einer Firma sowie deren Philosophie und Nachhaltigkeitsgedanken zu präsentieren. Andere Onepager stellen ein neues Produkt vor und sind eine Auskopplung aus einer bestehenden Webseite oder sie dienen dem Verkauf eines Produktes. Onepager können auch im Rahmen von Cross-Media-Kampagnen erstellt werden, wenn in Form von analogen Werbemitteln auf einen Webauftritt verwiesen wird.
Das sind die Vorteile
Jeder hat schon einmal eine Webseite durchgeklickt, die wie eine Textwüste aufgebaut war. Häufig werden – um für Google und den Leser möglichst viele Informationen zu publizieren – Internetseiten künstlich aufgebläht. Das verärgert Leser und bringt auch im Ranking keine Punkte. Eine Landingpage fokussiert sich auf die wesentlichen Themen und kann so schneller zur Kontaktaufnahme animieren.
1. Fokussierung
Jeder hat schon einmal eine Webseite durchgeklickt, die wie eine Textwüste aufgebaut war. Häufig werden – um für Google und den Leser möglichst viele Informationen zu publizieren – Internetseiten künstlich aufgebläht. Das verärgert Leser und bringt auch im Ranking keine Punkte. Ein Onepager fokussiert sich auf die wesentlichen Themen und kann so schneller zur Kontaktaufnahme animieren.
2. Übersichtlichkeit
Der Nutzer muss sich nicht durch verschachtelte Strukturen klicken und hat alle Informationen kompakt auf einer Seite.
3. Optimale Nutzerführung
Eine Landingpage wirkt wie ein strukturiertes, digitales Verkaufsgespräch. Er nimmt die Besucher an die Hand und führt Sie Schritt für Schritt durch die Argumentation. Sie behalten die Kontrolle darüber, in welcher Reihenfolge potenzielle Kunden die Informationen wahrnehmen. Im Idealfall steht am Ende die Kontaktaufnahme.
Die Landingpage ist ein idealer Conversion Funnel. Er wird dazu angelegt, um Nutzer durch Argumentation und Information zu einer Handlung – meistens in Form einer Kontaktaufnahme oder eines Verkaufes – zu motivieren.
Vorteile
Was uns bei der Erstellung Ihrer Landingpage wichtig ist
Landingpages von Calysto Marketing Solutions haben immer einen Roten Faden. Sie werden für einen konkreten Zweck eingerichtet und genau diesen müssen sie ablenkungsfrei und zielstrebig verfolgen. Durch verschiedene Gestaltungselemente bauen ihn so auf, dass sich Nutzer intuitiv zurechtfinden und den User ohne Umwege zur Conversion führen. Dabei behalten wir immer das Responsive Design und die Suchmaschinenoptimierung im Blick.
Planen Sie einen Onepager für Ihr Unternehmen, Ihre Kampagne oder ein neues Produkt einzurichten? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.