Corporate Identity
Corporate Identity: Wir machen die Seele Ihrer Firma sichtbar
Jeder Mensch hat etwas, das ihn auszeichnet. Der eine ist besonders loyal, der andere ehrgeizig oder großmütig. Auch Ihr Unternehmen hat einen eigenen Charakter, der es zu dem macht, was es ist. Die Corporate Identity bringt genau das zum Ausdruck. Sie muss wie ein Maßanzug passen und nach außen sichtbar machen, was Ihre Firma auszeichnet und sie so unverwechselbar macht auf dem Markt.
Unverwechselbar
Was gehört zur Corporate Identity Ihres Unternehmens?
Die Corporate Identity – oder kurz CI – wird durch alles geprägt, was nach außen sichtbar ist. Dazu gehört aber nicht nur das Design und die optische Präsentation – ebenso wenig wie ein Mensch nur die Kleidung ist, die er trägt.
Corporate Design
Das Corporate Design ist nur ein Teil der Corporate Identity – und zwar der sichtbare Teil – Ihrer Firmenidentität. Dazu gehören im Wesentlichen das Logo und die Firmenfarben, die auf der Webseite ebenso wie auf Briefköpfen und Visitenkarten abgebildet werden und Wiedererkennungswert haben. Selbst die Uniformen der Empfangsmitarbeiter und der Sticker auf dem Firmenwagen ist Teil des Corporate Designs.
Slogan & Wording
Viele Firmen entwickeln – oftmals unbewusst – eine eigene Sprache. Je nach Business ist diese locker und leger oder seriös und elitär. Dieses Wording, die Ansprache gegenüber den Kunden und nicht zuletzt der Slogan prägen den Charakter des Unternehmens. Diese Corporate Language sollte sich auch in Ihren Pressemitteilungen und in den Texten auf Ihrer Homepage wiederfinden. Siezen oder Duzen Sie Ihre Kunden?
Corporate Culture
Es gibt in jedem Unternehmen ein System von Werten und Normen, die intern gelebt werden. Gibt es eher schlanke oder starre Hierarchien in Ihrer Firma und wie ist der Umgang unter den Mitarbeitern?
Unternehmensziele
Jedes Unternehmen braucht ein klares Ziel, auf das es hinarbeitet. Dieses Ziel sollte nicht nur dem Geschäftsführer, sondern auch allen Mitarbeitern bewusst sein. Sie müssen mit im Boot sitzen, um im gleichen Takt in Teamwork zu rudern, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Umso wichtiger ist es, diese Unternehmensziele klar zu definieren und festzuhalten.
Bestandteile
Wozu braucht mein Unternehmen eine Corporate Identity?
Die Corporate Identity ist das Leitbild eines Unternehmens. Es ist wie ein Fahrplan, der allen Beteiligten zeigt, wo die Reise hingeht. Sie motiviert die Mitarbeiter und steckt klare Grenzen ab, innerhalb derer sich die Teams bewegen können. Außerdem ist die Corporate Identity gerade auch für neue Mitarbeiter wichtig, sich schnell in das Unternehmen einzufinden. Die Corporate Identity beantwortet die Frage, wofür das Unternehmen einsteht und welche Mission es in der Zukunft hat.
Durch ein klares und nachhaltiges Selbstbild kann jeder einzelne im Unternehmen positiv auf das gesamte Image einwirken. Sie setzen sich mit einer strukturierten und gut durchdachten Corporate Identity von Ihrer Konkurrenz ab und vermitteln Professionalität und Vertrauenswürdigkeit.
Unternehmensleitbild
Corporate Identity: Unsere Leistungen
Eine Corporate Identity für ein Unternehmen zu entwickeln, ist ein weites Feld und es müssen viele Experten Hand in Hand zusammenarbeiten. Wir machen die Seele Ihres Unternehmens sichtbar und schaffen einen Roten Faden, der Ihnen und Ihren Mitarbeitern in Zukunft Orientierung bietet.
Wir sind gespannt darauf, Ihr Unternehmen kennenzulernen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bereit für Ihre neue Coporate Identity?